Persönliches

Sich selbst zu kennen, ist die erste aller Wissenschaften.
— Platon

Berufliche Schwerpunkte und Erfahrungen als Volljuristin und Dozentin

Während meiner langjährigen hauptberuflichen Beschäftigung als Volljuristin in den Rechtsabteilungen von zwei großen Behörden gehörten vor allem die Prozessvertretung auf dem Gebiet des Verwaltungs- und Sozialrechts und die Erstellung von Rechtsgutachten zu meinen bisherigen Schwerpunktaufgaben. In meinem Spezialgebiet „Internetrecht“ halte ich Vorlesungen und Seminare für akademische Einrichtungen und Unternehmen. Die Wissensvermittlung und fachliche Diskussion machen mir dabei viel Freude.

Warum ich mich für eine Weiterbildung zum Persönlichen Coach entschieden habe

Im beruflichen Alltag konnte ich regelmäßig beobachten, dass das Miteinander der Menschen in Unternehmen, Behörden und Betrieben durch ungelöste Konflikte häufig ganz erheblich blockiert wird und die Zusammenarbeit stark darunter leidet. Konflikte und die dahinter stehenden Bedürfnisse der MitarbeiterInnen stellen immer noch ein Tabuthema dar, welches selten offen und ehrlich angesprochen wird. Unzufriedenheit, innere Kündigungen und zunehmende Fehlzeiten sind die Folge.

Meiner Auffassung nach ist das menschliche Miteinander – die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen – der entscheidende Schlüssel für die Zufriedenheit der Menschen sowohl am Arbeitsplatz als auch im Privatleben.

Darüber hinaus möchte ich Menschen ermutigen, ihr Leben auf das auszurichten, was ihnen Freude macht. Wer eine sinnvolle Aufgabe hat, die ihn erfüllt, wird auch die Gemeinschaft mit neuen Ideen bereichern.

Durch meine Ausbildung zum Coach habe ich hier viele wertvolle Ansätze und Denkanstöße erhalten.

Wie ich meine Freizeit verbringe

In meiner Freizeit gebe ich Kurse zum Entspannungstraining, radle durch die Natur, spiele Basketball, tanze gerne oder entspanne hin und wieder beim Musizieren mit der Gitarre.