Konflikte konstruktiv lösen

Konflikte konstruktiv lösen  – Schlüssel zu mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz

„Das ganze Glück der Menschen besteht darin, bei anderen Achtung zu genießen“.

Blaise Pascal

Das Seminar macht deutlich, welche Rolle unsere Kommunikation für unser Bedürfnis nach Achtung und Wertschätzung sowie für unseren Umgang mit Konflikten einnimmt. Die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen  -  insbesondere im Konfliktfall  -, ist entscheidend für eine gute Zusammenarbeit und unsere Arbeitszufriedenheit. Diese wiederum ist Voraussetzung für ein effektives und kreatives Arbeiten.

In Anlehnung an die Methodik von Dr. Marshall Rosenberg wird ein leicht verständlicher, wertschätzender und ehrlicher Weg der Konfliktlösung aufgezeigt, der nicht primär den Schuldigen in einem Konflikt sucht, sondern sich vor allem mit den Bedürfnissen der Konfliktparteien auseinandersetzt, die sich  -  vielfach unbewusst  -  hinter manchen geringschätzenden Ausdrucksweisen der Konfliktpartner verbergen.

Es wird an Beispielsfällen erläutert, wie verhindert werden kann, dass ein Konflikt eskaliert und wie stattdessen eine vernünftige und interessengerechte Lösung gefunden werden kann. Hierdurch werden die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauensverhältnis nachhaltig gestärkt.

Verstehen ist Voraussetzung für Verständigung und auch dann möglich, wenn wir unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen haben.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und MitarbeiterInnen, denen an einem wertschätzenden Umgang und einer verbesserten Arbeitszufriedenheit gelegen ist.

Zielgruppe: Führungskräfte und MitarbeiterInnen
Termin: nach Vereinbarung
Ort: nach Vereinbarung
Dozentin: Bärbel Schöpel